You are currently viewing Volksradfahrenden und Radtouristikveranstaltung des RSC Mastholte

Volksradfahrenden und Radtouristikveranstaltung des RSC Mastholte

Einen tollen Erfolg konnte der RSC Mastholte beim Volksradfahren vermelden. Insgesamt 42 Teilnehmer haben sich auf die 26 Kilometer lange flache Strecke rund um Mastholte begeben. Bei der Anmeldung am Sportheim, gab es für die Teilnehmer eine Streckenbeschreibung. Diese war aber nur als zusätzliche Information gedacht, denn der RSC hatte die Strecke mit sichtbaren Schilden gekennzeichnet. Angesichts des recht warmen Wetters, wurde bei Bedarf, eine gefüllte Trinkflasche mit auf den Weg gegeben. Nach Ankunft im Start- Zielbereich konnte sich dann jeder an dem Kuchenbüfett mit selbstgebackenem Kuchen oder am Bratwurststand stärken.

Parallel wurde vom RSC auch die Radtouristikveranstaltung „Durch´s Delbrücker Land“ organisiert. Die RSC- Organisatoren hatten die angebotenen Strecken, von 42km, 78km, 115km und 155km bereits im Vorfeld ausgeschildert und die Radler auf den großen Runden bis ins hügelige Vorsauerland geführt. Immerhin 1000 Höhenmeter galt es zu überwinden. Bis knapp an die 600 Meter Höhe reichen die Bergkuppen in der Region um Büren. Zusätzlich musste noch wegen gesperrten Straßen auf der 155‘er Stecke, eine Umleitung gefahren werden. Viele Teilnehmer äußerten sich positiv über die Veränderung und wünschten sich diese auch für die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Einen Teilnehmerrekord erreichten die Veranstalter mit 490 Startern zwar nicht, waren aber über das Interesse der Touristiker aus dem Umland zufrieden. Nach den sonnigen letzten Sommertagen, haben viele Radsportler das Wetter genutzt, um eine der angebotenen Strecken von 42, 78, 115 oder 155 km zu radeln.
Die meisten Starter wählten allerdings die 115km lange Runde, um kurz vor den Sommerferien noch wichtige Punkte für die BDR-Jahreswertung einzufahren.

Zu erwähnen sind auch die vielen freiwilligen Helfer und Organisatoren, die Strecken ausgeschildert, Verpflegung besorgt, Kuchen gebacken, mit Auto angereisten Radsportler auf die Parkplätze dirigiert, die Anmeldung durchgeführt, Getränke, Kuchen und Würstchen verkauft und an den Kontrollstellen die zahlreichen Radsportler mit Verpflegung versorgt haben. Auch das Sportheim in Mastholte bot für die RTF den passenden Rahmen, für eine insgesamt gelungene Veranstaltung.

Bei der Mannschaftswertung der Vereine mit der größten Teilnehmerzahl siegte der RSV Gütersloh (22 Teilnehmer) vor RSC Rietberg (21) und TSVE Bielefeld (14).

Interessierte Trimmfahrer können sich gerne der Radwandergruppe anschließen. Diese trifft  sich jeden Dienstag um 18 Uhr am Sportheim, um Strecken von 20 km bis 50 km im Umkreis von Mastholte zu radeln. Dabei wird auch mal, der ein oder andere Zwischenstopp im Café oder einer Eisdiele eingelegt. Für ambitionierte Radfahrer mit Rennrad, bietet der RSC jeden Mittwoch um 17 Uhr eine Trainingsfahrt an. Der Start hierfür ist auch am Sportheim.