Willkommen auf der Website vom Radsportclub Mastholte „RSC“

Im Jahre 1991 haben sich vier Rennradfahrer überlegt, noch mehr Menschen von ihrem Hobby zu begeistern. Dazu wurde ein Verein gegründet und man hat sich wegen der vorhandenen Struktur, dem MSC- Mastholte angeschlossen.

Gleich im Jahr 1991 wurde von den Rennradfahrern eine fünftägige Tour mit 850km ab/an Mastholte über Hamburg, Lüchow-Dannenberg und Hameln erfolgreich durchgeführt.

Seit 1992 ging es im Frühjahr regelmäßig zu Trainingslagern. Zu Anfang ging es mit dem Bus zum Gardasee. Die Räder wurden dabei im Anhänger transportiert. Diese Radfreizeit wurde von der Volkshochschule aus Hövelhof organisiert.

1993 waren dann drei Vereinsmitglieder zum ersten Mal auf Mallorca, um die Insel mit ihren Rädern zu erkunden.

In den Folgejahren wurde die Radfreizeit, mit bis zu 20 Teilnehmer, von der Volkshochschule aus Hövelhof organisiert. Seit 1995 wird das Trainingslager von Vereinsmitgliedern organsiert, wobei sich regelmäßig auch Mitglieder anderer Vereine der Trainingsgruppe anschließen. Bis auf die zwei Corona-Jahre sind seitdem jedes Jahr ca. 15 Trainierende auf der Sonneninsel.

Da die Rennradler auch schon an einigen Radtourenfahrten (RTF) anderer Vereine teilgenommen hatten, sollte jetzt auch eine RTF in Mastholte stattfinden. Im Juli 1994 war es dann so weit, die erste Tour „Durch´s Delbrücker Land“ wurde in Mastholte gestartet. Bei der zweiten Auflage 1995 waren bereits 380 Starter auf die Tour gegangen.

Seit 1998 wurde noch eine weitere RTF vom Verein angeboten. Dabei sollte den Rennradfahrern bereits im Frühjahr eine Startmöglichkeit gegeben werden. Als Termin für „Die Flachetappe“ hat sich der zweite Samstag im April etabliert und 2011 ging das Allzeithoch von 757 Teilnehmer auf die Strecke.

In der langen Vereinsgeschichte sind die Radsportmitglieder auch mit unterschiedlichen Trikots unterwegs gewesen (1992 Trikot-Thaler / Hansel, 1996 Bike o Mania Trikot Bunt, 2002 Bike o Mania Trikot Bunt zweite Generation, 2006 Prolog Trikot Blau und von 2014 bis heute Bio-Racer Trikot Schwarz-Orange).

Einige Vereinsmitglieder haben sich auch besonderen Rad-Herausforderungen gestellt. Über mehrere Jahre wurde die Super-Cup-Serie mit 5 bis 7 Radmarathon (über 200km) pro Jahr in ganz Deutschland bestritten. Zu den besonderen Herausforderungen gehörten auch die Teilnahme bei 24-Stunden-Rennen-Dortmund, Trondheim-Oslo und dem Ötztaler Radmarathon. Besondere Highlight waren auch Etappenfahrten in den Alpen, Dolomiten und Pyrenäen.

Seit 1998 gibt es im Verein eine Trimmfahrergruppe, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Touren trifft und auch jedes Jahr eine mehrtägige Etappentour durchführt.

Die Trimmfahrergruppe trifft sich von Mai bis September, jeden Mittwoch am Sportheim in Mastholte.

Das Training der Rennradfahrer wird ab März jeden Mittwoch am Sportheim gestartet. Da bereits einige Rennradfahrer aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind und auch tagsüber die Möglichkeit haben Trainingsrunden zu fahren, gibt es dazu eine Kontaktgruppe.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben oder einfach nur weitere Informationen wünschen und uns kontaktieren möchten, dann schreiben Sie uns gerne unter info@rsc-mastholte.de eine Nachricht.